PommernBlog

1

Landseitige Verkehrsanbindung der Insel Usedom auf der deutschen Seite

Redaktion 12. März 2013

Das betrifft sowohl die Ortsumgehung Wolgast als auch die Eisenbahnanbindung.
Im Hinblick auf den harten Wettbewerb bei der Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan ist es sehr ratsam, wenn die Region klare Prioritäten setzt. Dazu meine Auffassung:
Um die Eisenbahnanbindung kämpfen wir schon über 20 Jahre. Ich war einer der ersten, der sich für die Wiederinbetriebnahme der Eisenbahnstrecke über Karnin eingesetzt hat. Nach langen Überlegungen und vielen Gesprächen sowie nach öffentlichen Berichten in unseren Medien habe ich erkannt, dass diese Eisenbahnanbindung nur bestimmten Regionen auf unserer Insel Vorteile bringt. Zum Beispiel der Stadt Swinemünde und unter Umständen auch der Gemeinde Heringsdorf. Alle dahinter liegenden Orte im Usedomer Achterland sowie die Seebäder in der Mitte und im Norden der Insel werden wenig bis gar nicht von dieser Maßnahme profitieren.
Zu Bedenken ist auch die Entwicklung des Swinemünder Hafens und die Ausweisung von Industrieflächen auf dem Usedomer Teil der Stadt Swinemünde.

Dieser Investition steht die Ortsumgehung Wolgast gegenüber, die in meinen Augen eine höhere Priorität hat als die Karniner Eisenbahnbrücke.

Für den Eisenbahnverkehr würde ich mich gern dem Alternativvorschlag der Usedomer Bäderbahn anschließen, die in jedem Fall erheblich kostengünstiger ist. Vertreter der UBB sehen die Möglichkeit, in Züssow einen „Bypass“ zu schaffen, so dass aus südlichen Richtungen direkt bis nach Usedom durchgefahren kann.

Gastbeitrag von Karl-Heinz Schröder. Der Autor ist Mitglied im Kreistag von Vorpommern-Greifswald und ehrenamtlicher Amtsvorsteher des Amtes Usedom-Süd.

Comments (1)

  1. Endlich spricht es mal einer aus!

    Die Bahnanbindung Swinemündes über Karnin wird den gleichen Effekt haben wie die Grenzöffnung:
    Swinemünde erlebt den wirtschaftlichen Aufschwung und wir haben den Verkehr!

    Antworten

Kommentar hinterlassen

Anmelden

Kann mich nicht an Sie erinnernPasswort ?

Registrieren