PommernBlog

0

Greifswalder CDU lädt Bürger zur Beteiligung ein

Franz Küntzel 3. Dezember 2013

In der letzten Woche veröffentliche die CDU-Fraktion in der Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt eine digitale Plattform, welche es erlaubt über die aktuellen Sparvorschläge zur Haushaltskonsolidierung  der Greifswalder Rathausverwaltung zu diskutieren.

„Uns ist es wichtig, die Meinungen der Einwohner Greifswalds zu erfahren, um diese mit in die Diskussion in der Bürgerschaft zu nehmen. Zu oft sind politische Diskussionen und Verwaltungsentscheidungen nicht transparent und gehen an den Meinungen und Interessen der Bürger vorbei“ ließ Axel Hochschild, CDU-Fraktionsvorsitzender, in der vergangenen Woche verlauten.

Die Mitmach-Plattform bietet eine recht neue Innovation für die Greifswalder Bürger:

übersichtlich aufgearbeitete Sparvorschläge der Verwaltung

Abstimmung über einzelne Vorschläge

Einbringung von neuen Ideen und eigenen Vorschlägen

Letztlich lebt eine solche Plattform natürlich nur, wenn auch genügend Bürger sich beteiligen. Nach Angaben der Bürgerschaftsfraktion besuchen im Tagesschnitt zwischen 50-70 Personen die Plattform. Man darf also gespannt sein, ob dieser Vorstoß der Greifswalder CDU auch genügend Beachtung findet.

 Keine Steuererhöhung mit der CDU

Hochschild machte in der vergangenen Woche noch einmal die Position der Christdemokraten in Greifswald klar: „Wir halten z.B. Steuererhöhungen oder Einsparungen bei Schulsozialarbeit, Behindertenforum, freier Musikpflege und Denkmalpflege für falsch.“

CDU setzt auf Infomobil

Mit einem Infomobil soll nach den Vorstellungen der CDU-Fraktion eine bewegliche Informationsstelle der Stadt geschaffen werden, die der Aufklärung und besseren Bürgerbeteiligung bei größeren Bauvorhaben dient.

„Die CDU wird deshalb auch die Bereitstellung von Geldern für ein Infomobil vorschlagen, um für mehr Transparenz und eine intensivere Beteiligung der Bürger am Geschehen in der Stadt zu sorgen“, so Hochschild.

 

Kommentar hinterlassen

Anmelden

Kann mich nicht an Sie erinnernPasswort ?

Registrieren